Sternsinger 2018

Sternsingeraktion 2018 in St. Laurentius- Wir sagen DANKE

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren Anfang Januar wieder für die Sternsingeraktion in unserer Pfarrgemeinde im Einsatz. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich sehen lassen: An drei Tagen haben sie etwa 5100 Euro für benachteiligte Kinder in aller Welt gesammelt.

Allen an der Durchführung der Aktion Beteiligten sowie denen, die die Sternsinger freundlich empfangen und durch ihre Spende das Anliegen der Sternsinger unterstützt haben, sagen wir: „DANKE“!
Wer noch nachträglich eine Spende zugunsten der Sternsingeraktion tätigen möchte, kann diese auf folgendes Konto überweisen:
Pfarrei St. Laurentius
IBAN DE38 5095 0068 0001 0198 01
Verwendungszweck „Sternsinger“

„GEMEINSAM GEGEN KINDERARBEIT – IN INDIEN UND WELTWEIT“- mit diesem Motto machten die Sternsinger in diesem Jahr darauf aufmerksam, dass weltweit sehr viele Kinder unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten müssen um den Lebensunterhalt ihrer Familien zu sichern. Dabei lenkten sie den Blick vor allem nach Indien, wo alleine etwa 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen sind. Bereits im November hatten sich die Kinder im Rahmen eines Aktionstages über das Beispielland der diesjährigen Aktion informiert.
Den Startschuss für das Sternsingen bildete eine Aussendungsfeier, in der die Kreide sowie die Kinder und ihre jugendlichen und erwachsenen Begleitpersonen gesegnet wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten sich die kleinen und großen Könige dann auf den Weg durch die Straßen der Gemeinde. Trotz des Dauerregens Wetters sangen sie an drei Tagen an den Haustüren ihre Lieder und schrieben den Segen „20*C+M+B+18“- Christus Mansionem Benedicat, d.h. der Herr segne dieses Haus- daran. Wie schon in den Vorjahren waren auch wieder Kinder der KiTa St. Winfried mit ihren Erzieherinnen als Segensbringer in den Straßen rings um die KiTa unterwegs.
Nicht nur wegen des schlechten Wetters, sondern vor allem aufgrund ruckläufiger Teilnehmerzahlen konnten leider nicht alle Haushalte, die dies gewünscht haben, von den Sternsingern besucht werden- dafür bitten wir um Verständnis!
Den feierlichen Abschluss der Sternsingeraktion begingen die drei Bensheimer Pfarrgemeinden gemeinsam mit einem Gottesdienst in Hl. Kreuz.